Mario Bottas Sakralbauten folgen, wie auch seine Entwürfe für private und öffentliche Bauten, strengen geometrischen Gestaltungsprinzipien, sind schlicht in Ihrer Formensprache und unterliegen einer zurückhaltenden Materialwahl: Naturstein, Backstein, Beton. Oft wiederholen sich bestimmte Motive in den einzelnen Elementen eines Baus und tragen somit zu einer einheitlichen Gesamtwirkung bei. Die sakralen Architekturen Bottas wurden seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut. Sie arbeiten stark mit Deckenöffnungen, sodass schon das natürliche Licht die klare Sprache von Material und Form unterstreicht.
Ich suchte die Bauten im Tessin – der Heimat Mario Bottas – in Mogno (Maggia). Genestrerio (Medrisotto) und die Kapelle auf dem Monte Tamaro (bei Rivera zwischen Bellinzona und Lugano) auf. Weitere Fotografien sind in der Kathedrale von Evry südlich von Paris, in Seriate bei Bergamo, in Sartirana di Merate südlich des Comer Sees und in Turin entstanden. Alle Fotografien sind mit eine Fachkamera auf Großbilddiamaterial entstanden. Die Fachkameraausrüstung wurde über weite Entfernungen per Flugzeug, Auto oder Bergseilbahn zum Sakralbaustandort befördert.

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Zusätzlich fertigte ich eine virtuelle Panoramatour für die Cathédrale de la Résurrection der Diözese Evry.
Einige Bilder sind als Kalender 2012 im DIN-A2-Format produziert worden.
Zu sehen war der Kalender bei der
Kalenderschau
im Haus der Wirtschaft Stuttgart vom 27.01. bis 19.02.2012 und
im Regierungspräsidium Karlsruhe vom 23.02. bis 18.03.2012.
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Darüber hinaus ist die Außenansicht der Kathedrale in Evry im Schulbuch für die Vorbereitung auf das baccalauréat technique (entspricht technischem Abitur bzw. Matura) verwendet worden – siehe Seite 154 in: "Histoire-Géographie-EMC - Tle BAC PRO" im Verlag FOUCHER/HATIER (Paris 2016).